Last Notice
Die letzten Meldungen des Bestatters
Bundesnotarkammer Zentrales Vorsorgeregister

Notariatsregister


 

Das zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer

 

Was nutzt eine Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung, wenn Sie nicht gefunden und somit von Gerichten, Ärzten oder einem Betreuer nicht beachtet werden?

 

Mit dem, bei der Bundesnotarkammer, eingerichteten Vorsorgeregister wurde eine zentrale Stelle geschaffen, in welcher Vorsorgeverträge und nun auch Patientenverfügungen, registriert werden. In diesem Register lassen Notare und Rechtsanwälte ihre Vorsorgeverträge registrieren. Durch die Speicherung wird verhindert, dass unnötige gesetzliche Betreuungen durch ein Betreuungsgericht angeordnet werden.

 

Bestattungsvorsorgeverträge mit finanzieller Absicherung durch die Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG können durch einen Anwalt der Treuhand AG ebenfalls registriert werden.

 

Dieses Register steht aber genauso allen Privatpersonen offen, um ihre persönlichen Vorsorgeverträge und Patientenverfügungen gleichwertig zu registrierten. 

 

Zu beachten ist, dass jeder Vollmachtgeber bzw. Verfügender eine eigene Registrierung durchführt. Wenn z.B. Ehegatten sich gegenseitig bevollmächtigen sind somit zwei Eintragungen erforderlich.

 

Es werden auch keine Verträge im Vorsorgeregister hinterlegt, es werden lediglich die wesentlichen Daten der Verfügung registriert: Umfang der Vollmacht, wer diese erstellt hat und wer die Person des besonderen Vertrauens ist. Eine Hinterlegung von Schriftstücken wäre auch problematisch, da ja die Vertrauensperson sich gerade durch dieses Schriftstück gegenüber Behörden, Ärzten oder auch Banken und Versicherungen ausweisen muss.

 

Dieser Eintrag erfolgt im Internet unter: https://www.zvr-online.de/zvr/Meldung.aspx

 

Die Eintragung ist jedoch nicht kostenlos. Bei Bezahlung durch Bankeinzug wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 13,00 Euro fällig. Zur eventuellen Korrektur  des Eintrages erfolgt dann nochmals eine Mitteilung des Notariatsregisters auf dem Postweg.



 

 

 

  

  

Kostenloser Download des Buches: "Holt den Tod zurück ins Leben"